Birmissimo Kochgruppe

Gemeinsam kochen und geniessen -  und dabei voneinander lernen. Tipps und Tricks weitergeben und Neues entdecken 

Wir treffen uns an ca. 4 Kochabenden im Jahr in der Schulküche der Sekundarschule Birmensdorf - jeweils von 18:00 bis 22:00 Uhr  

Jeweils ein Mitglied der Gruppe übernimmt die Verantwortung für einen Gang an einem Kochabend und ist für das Mitbringen des Rezeptes und der Zutaten verantwortlich. Es steht den drei Köchinnen / Köchen frei ob sie sich auf ein Motto einigen wollen.  

Kosten für Lebensmittel und Wein werden aufgeteilt (bei Nichterscheinen oder verspäteter Abmeldung werden die anteiligen Kosten verrechnet).
 

Unsere nächsten Anlässe finden statt am: 

Datum                                             Anmeldung bis spätestens    

Mittwoch, 02. Oktober 2019           Sonntag, 29. September 2019

Mittwoch, 13. November 2019       Sonntag, 10. November 2019 

Weitere Kochinteressierte sind herzlich willkommen. Anmeldung zu den Kochabenden bitte rechtzeitig an: gertrud.staeheli@bluewin.ch


Rückblick 2018

Nach der Kurdischen Küche im November und Tessiner Spezialitäten im Januar war nun unser Kochwissen und unsere Kreativität gefragt. Ohne Rezepte – aber mit einem bunten Korb toller Lebensmittel haben wir gemeinsam ein schmackhaftes 4-Gang-Menü gestaltet, nämlich ein Orangen-Zwiebel-Salat, eine Lauch-Kartoffelsuppe, eine Spätzlipfanne mit Poulet und eine Apfel-Tarte. Das Menü hat wirklich toll geschmeckt nicht nur weil es gut gekocht war – sondern vor allem auch weil wir es in einer fröhlichen Runde gemeinsam genossen haben.

Anfangs 2018 hat die Kochgruppe zweimal zusammen gekocht. Im Januar 2018 sind wir kulinarisch in die Ferne geschweift und im März genossen wir Schweizer Küche. Toll geschmeckt haben beide Menüs. 

24. Januar 2018:    Curries aus aller Welt (Leitung Trudi Stäheli)

21. März 2018:       Bündner Küche (Leitung Luzia Bachmann)


3 Tellerjpg         

Fotos vom Kochabend vom 24. Januar 2018


Rückblick 2017

Die Kochgruppe hat sich im Jahr 2017 dreimal getroffen. Die Räumlichkeiten und Geräte der Kochschule sind uns nun bereits etwas vertraut und wir haben viel Spass beim Kochen und zusammen geniessen.  

Es macht uns Spass Kochideen auszutauschen und voneinander zu lernen. Im Jahr 2017 haben wir Menüs zu folgenden Themen gekocht: 
15. Februar 2017:          Asiatische Küche (Leitung Loni Bruns)

29. März 2017:               Entspanntes Familienfest (Leitung Doris Eisenegger)

25. Oktober 2017:           Fische und Meeresfrüchte (Leitung Doris Küpfer)


Rückblick 2016

Am 30. November 2016 war Annegret Grossen zuständig für die Menüwahl und Organisation und bei der Wahl bereits etwas mutiger. Durch den tollen Einsatz von allen 9 Teilnehmenden konnten wir nach dem Kochen ein wirklich schmackhaftes Menü geniessen.

Unser Menü vom 30. November 2016: 

  • Marronisuppe garniert mit Rosenkohlblättern und Champignons
  • Lammhüftli, Risotto, Rotweinschalotten, Kürbisspalten
  • Ingwerlimonencrème
  • Fotos vom Kochabend vom 25. Oktober 2017
  • Fotos vom Kochabend vom 25. Oktober 2017
  • Fotos vom Kochabend vom 25. Oktober 2017
  • Fotos vom Kochabend vom 30. November 2016
  • Fotos vom Kochabend vom 30. November 2016
  • Fotos vom Kochabend vom 30. November 2016