Sicherheit immer dabei

In diesem Artikel (Link anklicken) sind sehr wertvolle Tipps der Stadtpolizei Zürich.
Jeder Velounfall ist einer zuviel. Viel Vergnügen beim Lesen und dem Anschauen vom sehr gut gemachten Video.


Ganz speziell ans Herz lege ich euch die Kontrolle der Bremsbeläge an Scheibenbremsen. Im Gegensatz zu früher, als die Velos noch mit Felgenbremsen ausgerüstet gewesen sind, war die Kontrolle der Bremsgummis relativ einfach, da sie gut zu sehen waren und auch sehr lange gehalten haben (es war viel Material vorhanden).
Bei den heutigen Scheibenbremsen ist das jedoch anders. Die Bremsbeläge müssen viel öfter kontrolliert und auch gewechselt werden, da der Bremsbelag nicht so dick sein kann. Es ist durchaus möglich zu überprüfen ob noch genügend Bremsbelag vorhanden ist, ohne das Rad oder die Bremsbeläge ausbauen zu müssen. Bitte lasst euch von eurem Händler zeigen, wie ihr das machen könnt.
Achtung! Es langt auf keinen Fall das Bike einmal pro Jahr in den Service zu geben und zu denken, dass damit alles erledigt ist. Bremsbeläge halten bei regelmässigen Gebrauch in der Saison auf keinen Fall die ganz Saison. Bitte also kontrolliert regelmässig ob noch genügend Bremsbelag vorhanden ist (mindestens 1x pro Monat und nach Touren mit langen Abfahrten, auf denen ihr sehr viel habt bremsen müssen) zu eurer eigenen Sicherheit und zur Sicherheit der anderen Verkehrsteilnehmer.

Velotouren

Die letzte Birmissimo-Velotour in diesem Jahr 2022 ging rund um den Chrüzliberg

Der Einladung von Kurt folgten 13 Velofahrer/innen. Peter und Ricco fahren «normale» Räder, also ohne Motorunterstützung. Um 13 Uhr gehts vom Parkplatz Brüelmatt los. Erste Prüfung: geschlossen über die Zürcherstrasse. Hat dann immer toll geklappt. Wir meistern die Steigung nach Oberwil-Lieli und treffen oben noch eine weitere Mitfahrerin. Schon gibts eine herrliche Abfahrt mit nachfolgendem Auf und auf Velo- und Wanderwegen an den Dörfern von Künten – Remetschwil – Oberrohrdorf – Fislisbach vorbei, oft durch herrlich leuchtenden Herbstwald und um den Chrüzliberg oberhalb Baden. Irgendwo in der Umgebung von Baden trennen wir uns von einer Fahrerin mit fast leerer Batterie. Kurt entlässt die Fahrerin auf einen Heimweg mit möglichst wenig Steigungen. Auf unserem Weg hatte es ein paar Spitzkurven mit anschliessender heftiger Steigung. Dank jeweils frühzeitiger Information sind wir alle problemlos durchgekommen. Nur einmal, am Chrüzliberg, gab es eine kleine Not-Pause. Eine Kette hatte sich verklemmt und musste mit Hilfe eines Schweizer Sackmessers befreit werden. Bald darauf konnten wir uns in der Bäckerei Arnet in Würenlos stärken. In der Zwischenzeit wurde es frisch. Wir zogen unsere Jacken an und fuhren in Einerkolonne über die genussreiche rauf und runter Velostrecke der Limmat entlang zurück nach Birmensdorf

Tobeltour

Was gibt es Schöneres als mit der Birmissimo Bikegruppe durch das wunderschöne Küsnachter Tobel, Mülitobel und Meilener Tobel zu fahren. An einem nicht zu heissem Sommertag führte unser Bikeguide Kurt uns durch diese traumhafte Gegend. Um 9h ging es in Birmensdorf los, wo wir mit dem Zug nach Küsnacht fuhren. Am Bahnhof angelangt, ging es gleich weiter durch das bezaubernde Küsnacht. Danach, entlang dem Tobel, präsentierte sich uns eine märchenhafte Natur. All die Höhlen und lauschigen Picknickstellen. Einfach grandios diese romantischen Brücken über den Bach. Über Limberg ging es durch das Mülitobel und danach bei Toggwil via Meilener Tobel runter nach Friedberg und danach weiter nach Männedorf. Gestärkt, nach einem feinen Imbiss im Restaurant, ging es wegen einer Bahnstreckensperrung nur teilweise mit dem Zug zurück nach Birmensdorf. Wegen der Streckensperrung hat sich die Radtour dem Zürichsee entlang verlängert. Hier ein Video zu diesem Ausflug.


Aegerisee

Die Velotour von Birmensdorf an  den Aegerisee
Kurt hat 2 Varianten ausgearbeitet. Von Birmensdorf nach Aegeri mit dem Velo, von Birmensdorf mit dem Zug nach Zug und dann mit dem Velo und der ganzen Gruppe weiter nach Aegeri. Zurück auch wieder mit 2 Varianten. So gibt es immer wieder Möglichkeiten, je nach Lust und Laune eine kürzere oder grössere Strecke zu fahren.

Heute sind wir vier Frauen und vier Männer, drei fahren mit Bikes ohne Motor und fünf fahren mit dem E-Bike.
Fünf Personen fahren heute bei schönstem und sehr warmen Wetter von Birmensdorf nach Zug, wobei in Hedingen eine sechste Person dazugestossen ist. Dort gibt’s den ersten Halt im Bistro Monsieur Baguette (Bäckerei Speck).
Zwei E-Bikfahrer ziehen es vor, mit der S-Bahn nach Zug zu fahren und dann zur Gruppe zu stossen.
Da diese zwei den richtigen „Speck“ nicht auf Anhieb finden, es gibt im und um den Bahnhof etwa drei davon, kann die Gruppe ihre Pause etwas verlängern. Zum Glück gibt’s Handys.

Nun geht’s gemeinsam los. In angepasstem Tempo fahren wir der Lorze entlang, meist im Wald, auf Asphalt und Naturwegen, vorbei an blühenden Gärten, schönen Häusern, über Felder, durch Dörfer, etwas hinauf und dann wieder hinunter. Einfach schön abwechslungsreich und in einer Geschwindigkeit, so, dass alle mitkommen und die Luft uns angenehm abkühlt. Ab und zu gibt’s eine „Biopause“ oder einen Fotohalt, Zeit zum Entspannen, Trinken, Pinkeln, Schwatzen und Scherzen und um sich etwas besser kennen zu lernen.
Heute machen wir eine längere Pause im Restaurant beim Campingplatz am Aegerisee, wo wir uns verpflegen und, wenn notwendig, die Akkus aufladen können.

Auf dem Rückweg machen wir unter anderem einen grösseren Halt beim Zwinglidenkmal in Kappel am Albis unter zwei schattenspendenden Linden. Wir sinnieren an diesem Ort über die Geschichte von Zwingli und unterhalten uns über Sommer- und Winterlinden.
Ach ja, bald hätte ich es vergessen, Kurt bereitet mit seiner Frau Loni stets die Route vor, fährt sie ab und kann uns die Varianten vorstellen. Er teilt uns die Fahrzeit die wir brauchen und die Anzahl Kilometer mit. Diese Vorschläge kommen per Email und wir können uns anmelden wenn wir dazu Lust haben.

Kurt weiss auch, wie er die Gruppe während der Fahrt zusammen hält. Er gibt ein paar Regeln bekannt, die mithelfen, damit der Ausflug zu aller Zufriedenheit abläuft.
Ich schätze besonders, dass ich einfach mit der Gruppe mitfahren kann, ohne mich um den Weg zu kümmern. Kurt fährt immer voraus und wir brauchen nur ihm nachzufahren.
 
Hier noch die Route von heute: Birmensdorf-Hedingen-Zwillikon-Mettmenstetten-KnonauSteinhausen-Zug-Cham Höllgrotten-Neuägeri-Mühlischwändi-Wiesenschwändi,Wildbrunnen Aegerisee. Zurück ging es dann via Mülischwändi-Höllgrotten, Steinhuserwald-Kappel a.A.-TürlerseeStallikon nach Birmensdorf.
Die vorgeschlagenen Strecken waren zwischen 34 und 94 Kilometer lang. Es war von allen Teilnehmern ein stolze Leistung. Von den 8 Teilnehmern haben 5 die komplette Strecke von 94 km unter die Räder genommen und 3 immerhin noch die Strecke von 62 km. Kurt meinte, dass dies jeweils die „Königstour“ der Saison ist. Gerade anfangs Saison sind die Touren jeweils kürzer (ab ca. 25 km) und werden mit zunehmendem Training dann etwas länger.  
Die Velotour war schön, interessant, manchmal etwas schweisstreibend, kalorienfressend, aber am Schluss kamen alle wieder gesund und glücklich in Birmensdorf an.
Wohin geht wohl die nächste Velotour? Ich freue mich schon jetzt darauf.
Heinrich


Die nächste Tour kommt bestimmt  

Wie immer gilt:

· Velohelm obligatorisch

· genug zu trinken mitnehmen

· Riegel oder Ähnliches für zwischendurch

· Kleidung dem Wetter angepasst (ev. Windstopper)

· passender Reserveschlauch oder zumindest Flickzeug

 

Gruss
Kurt
kurt.neuhauser@hispeed.ch


Generell

Die Bike- und Velogruppe macht gemeinsame Bike- und Velotouren. Auf diesen Touren sind auch E-Bikes willkommen.

Die Touren werden dem Können der Teilnehmer angepasst und nur bei trockenem Wetter durchgeführt. Es können Halbtages- und Tagestouren sein. Die Touren finden nicht immer in der Nähe der Gemeinde Birmensdorf statt. Das bedeutet, dass ab und zu der Startort auch mit dem Auto oder dem öffentlichen Verkehr angefahren wird. Die Bildung von Fahrgemeinschaften ist erwünscht.

Unsere bisherigen Touren:
Frühlingstour 1
Frühlingstour 2, usw.

Touren werden spontan per E-Mail an die angemeldeten Mitglieder angekündigt und mit folgenden Angaben versehen:

  • Um was für eine Tour handelt es sich (Mountainbike- oder Velotour)
  • Wie gross ist die Tour
  • Wohin geht es

Im Vordergrund steht das Erleben der Natur mit dem „Zweirad“ und des Gemeinschaftserlebnis in der Gruppe.

Fahrtechniktipps werden erteilt, wenn dafür Interesse besteht, die Tourregeln bitte hier lesen.

Wer mitkommen will, sendet eine Antwortmail an die Person, welche die Tour ausgeschrieben hat. Abmelden muss sich niemand.

Für weitere Auskünfte oder eine gewünschte Kontaktaufnahme wenden Sie sich bitte per Mail an die untenstehenden Personen.

Themenleiter: Kurt Neuhauser
kurt.neuhauser@hispeed.ch

Stellvertretung Themenleiter: Peter Hürzeler
famhuerzeler@bluewin.ch