Birmissimo Kochgruppe

Eine kulinarische Reise nach Indochina


Am Mittwoch 20. März 2024 fand wieder ein Kochkurs von Birmissimo statt. Wir wurden kulinarisch nach Indochina entführt. In dieser Küche wird sehr viel fein geschnitten. Also hiess es für die 9 Teilnehmer zuerst einmal «schnipseln». Wir wurden dafür aber reich belohnt. Die rohen Frühlingsrollen schmeckten sehr gut. Jeder konnte sie nach seinem «Gusto» füllen. Die Mini-Kohlwickel in Brühe schmeckten ebenfalls vorzüglich. Der Jasminreis mit Sweet and Sour Fish konnte ebenso mithalten. Das feine Dessert von Luzia war dann der krönende Abschluss. Es war wieder ein wunderbarer Abend und ich möchte mich bei Allen für das gute Gelingen bedanken.


Doris Eisenegger

Kochabend vom 8. November 2023


Neun Geniesserinnen und Geniesser trafen sich am 8. November 2023 im Schulhaus Brüelmatt um gemeinsam zu kochen. Die Rezepte für diesen Kochabend haben Annegret Grossen und Doris Küpfer ausgelesen. 

Gemeinsam haben wir einen Erbsencapucchino als Vorspeise, einen Hauptgang bestehend aus Rehschnitzel an einer feinen Portweinsauce mit Spätzli, Rotkraut und Rosenkohl gekocht. Als süssen Abschluss genossen wir eine Marroni-Mousse. Natürlich begleitet von feinen Weinen. Das feine Essen wurde durch das gesellige Zusammensein noch getoppt.

Gemeinsam kochen und geniessen

und dabei voneinander lernen. Tipps und Tricks weitergeben und Neues entdecken 

Wir treffen uns an ca. 2 Kochabenden im Jahr in der Schulküche der Sekundarschule Birmensdorf - jeweils von 18:00 bis 22:00 Uhr  

Jeweils ein Mitglied der Gruppe übernimmt die Verantwortung für einen Gang an einem Kochabend und ist für das Mitbringen des Rezeptes und der Zutaten verantwortlich. Es steht den drei Köchinnen / Köchen frei ob sie sich auf ein Motto einigen wollen.  

Kosten für Lebensmittel und Wein werden aufgeteilt (bei Nichterscheinen oder verspäteter Abmeldung werden die anteiligen Kosten verrechnet).

Termine unserer nächsten Anlässe finden Sie hier.  

Weitere Kochinteressierte sind herzlich willkommen. Anmeldung zu den Kochabenden bitte rechtzeitig an: gertrud.staeheli@bluewin.ch


Birmissimo kocht, Rückblick 2022

Am Mittwochabend, den 16. November 2022 trafen sich 8 Personen zum Birmissimo-Kochabend. Wir kochten ein wunderbares Menu, das Trudi zusammengestellt hatte. Das Dattelsüppchen löste erst ein bisschen Skepsis aus, aber das Resultat war umwerfend. Ebenso das mit Whisky flambierte Poulet-Ragout an Orangensauce und das Kaki-Joghurt-Trifle. Neben dem Kochen, Essen und Abwaschen blieb auch noch genug Zeit um interessante Gespräche zu führen.


Sind Sie Senior/-in von Birmensdorf und fühlen sie sich angesprochen, so gehen Sie doch einmal hier schauen nach was sonst noch Alles angeboten wird.
Dir liebe Trudi möchte ich nochmals ganz herzlich danken für den schönen Abend.
Doris Eisenegger

Rückblick 2018

Nach der Kurdischen Küche im November und Tessiner Spezialitäten im Januar war nun unser Kochwissen und unsere Kreativität gefragt. Ohne Rezepte – aber mit einem bunten Korb toller Lebensmittel haben wir gemeinsam ein schmackhaftes 4-Gang-Menü gestaltet, nämlich ein Orangen-Zwiebel-Salat, eine Lauch-Kartoffelsuppe, eine Spätzlipfanne mit Poulet und eine Apfel-Tarte. Das Menü hat wirklich toll geschmeckt nicht nur weil es gut gekocht war – sondern vor allem auch weil wir es in einer fröhlichen Runde gemeinsam genossen haben.

Anfangs 2018 hat die Kochgruppe zweimal zusammen gekocht. Im Januar 2018 sind wir kulinarisch in die Ferne geschweift und im März genossen wir Schweizer Küche. Toll geschmeckt haben beide Menüs. 

24. Januar 2018:    Curries aus aller Welt (Leitung Trudi Stäheli)

21. März 2018:       Bündner Küche (Leitung Luzia Bachmann)


3 Tellerjpg         

Fotos vom Kochabend vom 24. Januar 2018


Rückblick 2017

Die Kochgruppe hat sich im Jahr 2017 dreimal getroffen. Die Räumlichkeiten und Geräte der Kochschule sind uns nun bereits etwas vertraut und wir haben viel Spass beim Kochen und zusammen geniessen.  

Es macht uns Spass Kochideen auszutauschen und voneinander zu lernen. Im Jahr 2017 haben wir Menüs zu folgenden Themen gekocht: 
15. Februar 2017:          Asiatische Küche (Leitung Loni Bruns)

29. März 2017:               Entspanntes Familienfest (Leitung Doris Eisenegger)

25. Oktober 2017:           Fische und Meeresfrüchte (Leitung Doris Küpfer)


Rückblick 2016

Am 30. November 2016 war Annegret Grossen zuständig für die Menüwahl und Organisation und bei der Wahl bereits etwas mutiger. Durch den tollen Einsatz von allen 9 Teilnehmenden konnten wir nach dem Kochen ein wirklich schmackhaftes Menü geniessen.

Unser Menü vom 30. November 2016: 

  • Marronisuppe garniert mit Rosenkohlblättern und Champignons
  • Lammhüftli, Risotto, Rotweinschalotten, Kürbisspalten
  • Ingwerlimonencrème
  • Fotos vom Kochabend vom 25. Oktober 2017
  • Fotos vom Kochabend vom 25. Oktober 2017
  • Fotos vom Kochabend vom 25. Oktober 2017
  • Fotos vom Kochabend vom 30. November 2016
  • Fotos vom Kochabend vom 30. November 2016
  • Fotos vom Kochabend vom 30. November 2016

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit. Nullam porttitor augue a turpis porttitor maximus. Nulla luctus elementum felis, sit amet condimentum lectus rutrum eget.