Zürichs Stadtgeschichte im Spiegel öffentlicher Grünanlagen 

Rundgang mit Judith Rohrer aus Birmensdorf, dipl.Landschaftsarchitektin FH (Grün Stadt Zürich)
 

Zürichs öffentliche Parkanlagen sind lebendige Zeugen der Stadtentwicklung. Nicht nur die bekannten Schmuckanlagen rund um das Seebecken lohnen einen Besuch, sondern auch die etwas weniger bekannten Anlagen in den dicht bevölkerten Stadtkreisen Aussersihl und Wiedikon. Unser Rundgang startet aber im Kreis 1, gleich hinter dem Hauptbahnhof. Die Platzspitz-Anlage am Zusammenfluss von Sihl und Limmat ist besonders gut dokumentiert und die Park-Geschichte geprägt von Höhepunkten und traurigen Tiefschlägen.

 

Die Bäckeranlage in Aussersihl war nach der ersten Eingemeindung von 1893 quasi ein Geschenk der Stadt an die arme und dichtest bevölkerte, ehemalige Gemeinde Aussersihl. Man plante allerdings an den Bedürfnissen der Bevölkerung vorbei. Bereits rund 40 Jahre nach der Einweihung kam es zu einer Neugestaltung, die das Betreten der Wiese, das ausgelassene Spielen am Planschbecken und vieles mehr bis heute ermöglicht.

 

Der Friedhof Sihlfeld schliesslich öffnete 1877 in Wiedikon, weit weg vom Stadtzentrum, seine Tore. Zürichs Zentralfriedhof garantierte allen Einwohnern, unabhängig von Stand und Religion, eine „schickliche“ Bestattung. Bis 1964 wurde der Friedhof in insgesamt 5 Etappen erweitert. Auch zwei Krematorien, darunter das erste der Schweiz von 1887/89, sind auf dem weitläufigen Friedhofsgelände zu finden. Beide sind heute stillgelegt und dienen als Abdankungshallen.   J.R.

Programm:

Mittwoch, 5. Juni 2019 (bei schlechtem Wetter Freitag 7. Juni) 
Dauer: 3 Stunden inkl. Kaffeepause im Quartierzentrum Bäckeranlage
Treffpunkt15:00 Uhr Sitzbänke vor Landesmuseum in Zürich

Empfehlung für die Anfahrt:  Birmensdorf ab 14:35 / HB an 14:51       Zwischen den drei Anlagen benützen wir dann Tram und Bus  

Rückfahrt: ab Hubertus Bus bis Triemli, Postauto nach Birmensdorf

Organisation: Maja Rajgl, Tel. 044 737 27 58 / mail : maja@rajgl.ch

Kosten: ca. Fr. 15.- bis 20.- (je nach Teilnehmerzahl) 

Anmeldung bis spätestens  31. Mai 2019   via Doodle hier   ,dabei bitte auch Verschiebedatum 7.Juni ankreuzen wenn es in Frage kommt. 

P.S. Wer Lust auf einen gemeinsamen Znacht in der Stadt hat, soll dies als Kommentar vermerken.  

Wir freuen uns auf viele Teilnehmende

Maja Rajgl